Freut euch mit uns auf Hannah Siebern: https://hannahsiebern.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Noch 53 Tage bis zur 5. Osnabrücker Buchmesse! Freut euch mit uns auf Volker König: https://vkoenighome.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Lisa Freude: https://www.lisafreude.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Andrea Wendeln: https://www.andreawendeln.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Vertreter*innen des Machandel Verlags: https://www.machandel-verlag.de/Machandel_Verlag_Home.html .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Ulrich Jösting: https://ulrich-joesting.jimdosite.com/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Romy Deger: https://romydeger.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Peter Märkert: https://www.petermaerkert.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Manfried Mertens: https://m-mertens.jimdosite.com/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf D. K. Berg: https//www.bergfeder.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Freut euch mit uns auf Thia Nuwrite: https://thiascreativecorner.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Schon mal vormerken: Unser nächster BUKK-Podcast ist am Dienstag, 26. November 2024 um 20.00 Uhr live auf OS-Radio 104,8 im Stream unter www.osradio.de/ oder im Radio auf UKW 104,8 und anschließend ab 21.00 Uhr als Podcast abrufbar über die Podcastseite der Osnabrücker Rundschau www.os-rundschau.de/ .
Freut euch mit uns auf Jani Friese: https://www.jani-friese.de/ .Fast jeden Tag werden wir eine Ausstellerin / einen Aussteller kurz vorstellen auf unseren Plattformen www.literatur-made-in-osnabrueck.de , Facebook: Osnabrücker Buchmesse, Instagram: #Literatur_made_in_Osnabrueck . Allgemeine Infos zur Messe gibt’s hier: www.osnabruecker-buchmesse.de (die Messeseite wird allerdings erst im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück aktualisiert).
Gibt’s ab sofort zu kaufen exklusiv vor Ort in Osnabrück bei:
Altstädter Buchhandlung an der Bierstraße
Druck und Papier-Art an der Lotter Straße
Buchhandlung Zur Heide an der Dielinger Straße
Schöngeist an der „Alte Münze“ (Adolf-Reichwein-Platz)
Evtl. ab Ende November zusätzlich noch bei Kunst&mehr Winkler an der Krahnstraße
Und dabei könnt Ihr gleichzeitig in diesen tollen Geschäften richtig gut stöbern und vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtgeschenk finden. Online gibt’s die Karten auch, aber mit Versandkosten beim Osnabrücker Quadratur-Verlag: www.knowware.de
Kurzgeschichtenabend mit Kerstin Broszat und Hendrike Witt in der Osnabrücker Literaturreihe „Die Lese-Rampe“.
Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen. Das Motto: „Kurz und gut“. Da trifft beispielsweise Science Fiction auf Kindermärchen, wenn Kerstin Broszat einen Blick in die Zukunft auf den „Weihnachtsplaneten“ wirft. Hendrike Witt entführt uns mit „Der Blauwal, der rückwärts am Himmel schwamm“ aus dem gleichnamigen Erzählband in die chinesische Provinz. In „Schildkröten im Winter“ wird ein ländlicher Bauernhof zum Ort des Geschehens. In anderer, aktuell-zeitkritischer Form macht Kerstin Broszat das Dorfleben in „Der Unfall“ zum Thema und beschreibt an anderer Stelle die heutige Welt aus der Sicht einer (fast) vergessenen Thermoskanne.
„Auf dem Land“, eine Nachkriegserzählung. „Schildkröten im Winter“, eine Kindheitserinnerung. „Schafe“, eine Art Liebesgeschichte aus Irland. Und 8 weitere Kurzgeschichten.
11 Kurzgeschichten, die unter anderem in China, Irland, Belgien und der Türkei spielen. „Er machte das alte Spiel: Was siehst du in den Wolken? Eine dicke Frau ohne Beine. Ein Stuhl mit runder Lehne. Ein Blauwal, der rückwärts am Himmel schwimmt. Er dachte an das Dinosaurierskelett in China, an Marion und das Dorf und fragte sich, ob die kleine Chinesin aus dem Supermarkt je wieder auftauchen würde.“
Taschenbuch, ISBN: 9783757561277, 9,90 Euro eBook, ISBN: 9783758476112. 3,49 Euro
Als Gegenleistung für Zitronenkuchen standen Nils Stickan, Sonja Damaschke und Dorothe Hermes vom Ersten Unordentlichen Zimmertheater Osnabrück den beiden Podcasterinnen Tina Schick und Kerstin Broszat Rede und Antwort.
Und zwar über das laufende Programm im Herbst und vor allem über das neue Stück „Im Abgang sturzgefährdet“ (nach einem neuen Krimi von Tina Schick), das Silvester Premiere haben wird und dann in den folgenden Monaten jeweils an den Wochenenden zu sehen ist, über Auswendiglernen der Rollen, über Lampenfieber, über Inszenierung von fremden Stücken und, und, und.
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 20.00 Uhr live auf OS-Radio 104,8 im Stream unter www.osradio.de/ oder im Radio auf UKW 104,8 und anschließend ab 21.00 Uhr als Podcast abrufbar über die Podcastseite der Osnabrücker Rundschau https://os-rundschau.de/category/podcasts/
Lesung und Plauderei mit den Osnabrücker Cartoonisten und Illustratoren Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten (zusammen „Baumhopf“). Die beiden stellen ihr neues mörderisches Weihnachtsbuch gemäß dem Motto „schwarzer Humor trifft Weihnachten“ vor. Der Titel des Buchs zum Mitraten während der Adventszeit lautet „Feliz NaviDEAD: Auf der Weihnachtsfeier“. Über das Buch und über noch viel mehr wollen die BUKK-Podcastmoderatorinnen Tina Schick und Kerstin Broszat an diesem Abend plaudern. Natürlich wird auch die eine und andere Passage aus dem aktuellen und weiteren Publikationen der beiden gelesen. Platzreservierungen gehen direkt an das „Backstein“: 0541 – 673 40 40 Nebenbei kann im „Backstein“ gemütlich geschmaust und getrunken werden. Im Anschluss können die vorgestellten Bücher natürlich gerne auch gekauft werden.
Bei der Ossenbrügger Zeitung müssen alle während der Büro-Weihnachtsfeier noch arbeiten, sogar der Praktikant Jonas. Wenigstens gibt’s Glühwein, wobei dieser ganz fürchterlich nach Tetra Pak und Kopfschmerzen schmeckt! Um den Fängen seiner aufdringlichen Kollegin zu entgehen, flüchtet Jonas in den Kopierraum – und stolpert über Roberta, die blutverschmiert und im Weihnachtsmann-Kostüm auf dem Kopierer liegt! Hilf mit bei den Ermittlungen und öffne jeden Tag im Advent ein weiteres Büro-Türchen, um an weitere Hinweise zu gelangen. Schaffst du es bis zum 24. Dezember, das Rätsel um die tote Weihnachtsfrau zu lösen?
Das bietet dieser hochwertige Adventskalender: tolle Illustrationen, herrlich schräge Geschichte und Charaktere schwarzhumoriger Adventskalender für Erwachsene in Buchform 24 Doppelseiten zum Auftrennen (perforiert, keine Schere notwendig)
Schwarzer Humor mit Schuss / Ein skurril-komischer Adventskrimi zum Miträtseln
„Den Weihnachtsmann gibt’s ja gar nicht … mehr!“, muss Timmy feststellen, als er den dicken, bärtigen Mann in einer großen roten Pfütze inmitten des Marktplatzes liegen sieht. Kurz bevor die Flüssigkeit Timmys gefütterten Klettschuh erreicht, schlägt seine Oma vor, sich auf den Schreck einen schönen heißen Punsch zu besorgen. An Günnis Glühweinbude angekommen, hat sich die grausame Nachricht bereits rumgesprochen – der Mann, den hier alle Klaus nannten, ist tot! Während des Marktbummels erfahren Oma und Timmy immer mehr unchristliche Details über das nicht ganz so besinnliche Budenpersonal, und ehe sie sich das erste Mal die Lippen am Punsch verbrannt haben, befinden sie sich auch schon im Zentrum der Ermittlungen. Hier liegen die Leichen nicht nur im Keller, sondern vor allem hinter den Marktständen! – Hilf dem ungleichen Duo „Oma & Timmy“ bei seinen Ermittlungen! – Öffne jeden Tag im Advent ein anderes Marktstand-Türchen, um an weitere Hinweise zu gelangen. – Schaffst du es bis zum 24. Dezember, das Rätsel um den toten Klaus zu lösen?
ISBN: 978-3-8303-2125-5, 14,00€ Mit geschlossenen Seiten zum Auftrennen. Farbig illustriert.
Die spannenden und abwechslungsreichen Kurzlesungen werden im gesamten historischen Gebäudekomplex des Ledenhofs stattfinden. Zwischendurch können Neugierige bei einer der angebotenen Führungen durch das Haus die alten Gemäuer erkunden.
Und dieses Programm hat Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen gemeinsam mit der ebenfalls im Ledenhof ansässigen „Deutsche Stiftung Friedensforschung“ zusammengestellt:
18.00 – 18.30: Erste Führung 18.30: Sarah Lemme liest aus „Colliding Hearts“ (Terasse Innenhof; bei schlechtem Wetter Vorraum Stiftung – EG) 18.45: Erika Heyde lies aus „Leben. Facettenreich schimmernd“ (Renaissancesaal – 1. OG) 19.00 – 19.30: Zweite Führung 19.30: Svenja Niepel liest aus „Kriech und Fliegen“ (Vorraum Stiftung – EG) 19:45: Tina Schick liest „Bewegte Ampel“ aus der „Familienhimmel-Anthologie“ (Alte Küche – 1. OG) 20.00 – 20.30: Dritte Führung 20.30 Arjen Ligtvoet liest aus „Rasierspiegelung“ (Alte Küche – 1. OG) 20.45 Dorothee Krämer liest aus „Von der Poesie deiner Worte“ (Renaissancesaal – 1. OG) 21.00 Stefan Wellmann liest aus „Flausen 2 – Der Hase läuft“ (Lagerraum Saal – 1. OG) 21.15 Melanie Jungk liest aus „Gustav“ (Renaissancesaal – 1. OG) 21.30 Rita Roth liest aus „Gretje Blom ermittelt“ (Alte Küche – 1. OG) 21.45 Ansgar Frohne liest aus „7-minute warnings“ (Lagerraum Saal – 1. OG) 22.00 Ingo M. Ebert liest aus „Meine erste Mittelohrentzündung“ (Büro LB – 2. OG) 22.15 Kerstin Broszat liest „Fang des Tages“ aus „Traumfänger“ (Renaissancesaal – 1. OG) 22.30 Sabine Kreinacke liest aus „Mordshungrig“ (Büro LB – 1. OG) 22.45 Harald Keller liest aus seinem Osnabrück-Krimi „Mordspensum“ (Renaissancesaal – 1. OG) 23.00 Hendrike Witt liest „Der Blauwal, der rückwärts am Himmel schwamm“ (Alte Küche – 1. OG) 23.15 Yannick Jendrezok liest aus „Unausweichlich“ (Vorraum Stiftung EG)
Tina Schick und Kerstin Broszat unterhalten sich eine viel zu kurze Stunde mit Christoph Beyer über die Lust am Draußensein, Spaziergänge in und um Osnabrück, das Emsland und den Kreis Steinfurt, über Landwehrgräben und die Faszination für alte Kulturlandschaften und natürlich über die Reiseführer, die Christoph Beyer darüber geschrieben hat.
Ein weiteres Thema ist die teilweise gruselige Heimerziehung bis in die 70er Jahre hinein und Christoph Beyers Kriminalroman „Heimzahlung“, die genau das als Hintergrundgeschichte hat.
Dienstag, 27. August 2024 um 20.00 Uhr live auf OS-Radio 104,8 im Stream unter www.osradio.de/ oder im Radio auf UKW 104,8 und anschließend ab 21.00 Uhr als Podcast abrufbar über die Podcastseite der Osnabrücker Rundschau https://os-rundschau.de/category/podcasts/
Sam ist völlig aufgewühlt, als der Erfinder Professor Emotionius das Kind in seine urige Werkstatt bittet. Kurz darauf überreicht der Professor Sam seine allerbeste Erfindung: eine goldene Taschenuhr mit magischen Fähigkeiten. Sie soll dabei helfen, die unsichtbare Gefühlswelt kennenzulernen. Aber wie soll das funktionieren? Eine Taschenuhr hat doch nun wirklich nichts mit Gefühlen zu tun, oder etwa doch? Gefühle erkennen, verstehen und achtsam mit ihnen umgehen. Begleite Sam auf einer magischen Reise durch die Welt der Emotionen und navigiert gemeinsam durch diese zwölf Gefühle: Liebe, Überraschung, Freude, Langeweile, Scham, Traurigkeit, Wut, Ekel, Angst, Mut, Aufregung und Ungeduld.