Sabine Wittemeier: Greta und die Giraffensprache 2

Die Wolfskinder Wim und Wilma haben aus ihren Streitereien (Band 1 – Greta und die Giraffensprache) gelernt und möchten ihre Erfahrungen gern weitergeben. So versuchen sie, in diesem zweiten Band anderen streitenden Tieren zu helfen. Doch guter Wille allein reicht nicht: Wim und Wilma fallen oft in ihr altes Konfliktverhalten zurück und reagieren impulsiv. Nun brauchen sie und die anderen Tiere jemanden, der ihnen zeigt, wie man Streitereien friedlich lösen kann.

Wie gut, dass ihre Freundin Greta ihnen und allen anderen Tieren der Ukobanga-Savanne verlässlich zur Seite steht. Die weiße Giraffe ist nicht nur wegen ihrer Fellfarbe außergewöhnlich. Sie kennt auch eine besondere Art und Weise, miteinander zu reden: die Giraffensprache. Greta motiviert die anderen Tierkinder dazu, die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen und gemeinsam Lösungen zu finden. Gelingt es ihr auch dieses Mal, die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen in Einklang zu bringen? Kindern Handlungsalternativen für Streitgespräche aufzeigen: Die anschaulichen Tiergeschichten sind inspiriert von der Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Dabei geht es darum, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszusprechen. Ein wertschätzendes Miteinander, Empathie und gegenseitiges Verständnis helfen den Beteiligten, Konflikte harmonisch und einvernehmlich zu lösen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen fördert wichtige soziale Kompetenzen für einen respektvollen Umgang miteinander. Jede Geschichte ist mit liebevollen Illustrationen versehen und durch Fragen abgerundet, um über den Inhalt zu reflektieren. Softcover, 89 Seiten, 16,00 € Dieses und weitere Bücher von Sabine Wittemeier sind auf ihrer Website (https://www.lendrik-buch.de) zu finden. Über ihren Web-Shop (https://www.lendrik-buch.de/Buchbestellung) können alle Bücher bei ihr persönlich bestellt werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung